Entfaltung des Lebens

Entfaltung des Lebens (1954)
Dt. Übers. von J. u. Th. A. Knust

Englisch: Evolution in action (1953)

Autor: Julian Huxley

Herausgeber: Fischer Bücherei

Erschienen: 1956
Julian Huxley, 1887 - 1975, ist aufgewachsen in einer der berühmtesten Familien Europas. Sein Großvater Thomas Huxley vertrat als einer der ersten Naturforscher Darwins Abstammungslehre. Mit seinem Bruder Aldous hat er stets eine freundschaftliche Bindung. Huxley war nicht nur Naturwissenschaftler von internationalen Rang, sondern auch Humanist und Philosoph. In späteren Jahren war er Generaldirektor der UNESCO, die von ihm wesentliche Impulse erhielt. 1958 wurde er geadelt. " Huxley, dieser englische Voltaire, ist in Wort und Schrift nie langweilig, nie konformistisch, auch nie revolutionär, sondern immer evolutionär, immer anregend, immer gütig, human, ein Schulmeister der Menschheit, ein extrovertierter Buddha." (DIE WELT)