Daniela Wakonigg

Daniela Wakonigg geboren im Jahre 1973 zu Münster in Westfalen.

Examinierte Philosophin, Germanistin und - man lese und staune - Katholische Theologin. Mitglied im IBKA seit 2009.

Daniela Wakonigg über sich: "Der Religion stand ich schon früh mit ebenso großer Skepsis wie Neugier gegenüber. Kirchenaustritt mit 15 aus Protest gegen die in meinen Augen untragbare Institution der Kirche und wegen gravierender Zweifel an den vermittelten Glaubensinhalten. Seit dieser Zeit bezeichne ich mich als Agnostikerin. Studium und jahrelange Beschäftigung mit Religionen haben mich in dieser Haltung weiter bestärkt.

Der zunehmend aggressive Auftritt von Kirchenvertretern im Inland und Religionen weltweit hat in mir die Überzeugung reifen lassen, dass es an der Zeit ist, dieser aggressiven Religiosität von säkularer Seite entschieden entgegenzutreten."

Leben

Weitgehend unauffällige, allenfalls etwas aufsässige Kindheit und Jugend auf dem westfälischen Land. Erste aktive Berührung mit lokalen Printmedien. Entwicklung des nachhaltigen Drangs, Dinge verstehen zu wollen, sowie einer unkurierbaren Leidenschaft für Naturwissenschaften und Philosophie.
Studium der Philosophie, Kath. Theologie und Germanistik. Wissenschaftliche Tätigkeit in der Arbeitsstelle für Aufklärungsforschung der WWU Münster, unwissenschaftliche Tätigkeit im Theater sowie Experimente mit dem Medium Film. Erfolgreicher Abschluss des Studiums mit dem Titel M.A..
Nach dem Studium zunächst Beschäftigung als Printjournalistin. Leiterin des Ressorts Kultur/Wissenschaft der Monatszeitschrift "Kronos". Neben der Arbeit im Printbereich zunehmende Spezialisierung auf das Schreiben und Produzieren fürs Ohr. Erlernen des Handwerks der Hörspielregie in langjähriger Tätigkeit als Regieassistentin für WDR-Hörspiel- und Featureproduktionen.

Seit 2000 als freie Autorin, Journalistin und Regisseurin ist in den Bereichen tätig:
Hörspiel - Hörbuch - Hörspiel-und Hörbuchbearbeitung - Künstlerisches und journalistisches Radiofeature - Print - Online.

Themenschwerpunkte

Literaturklassiker - Sachhörbücher Literatur/Geschichte - Kinder- und Jugendhörbücher - Geisteswissenschaften - Naturwissenschaften - Politik - Wirtschaft - Zeitgenössische Kultur

Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller.

Quelle: www.ibka.org/leute/daniela-wakonigg

Daniela Wakonigg auf WHOISHU

Link: www.wakonigg.de


Ausgewählte Bücher