Rüdiger Vaas

Rüdiger Vaas (* 1966 in Stuttgart) ist ein deutscher Wissenschaftsjournalist und seit 2000 hauptberuflich Redakteur der Zeitschrift Bild der Wissenschaft für die Bereiche Astronomie und Physik. Er hat in Hohenheim, Stuttgart und Tübingen Biologie, Germanistik, Linguistik und Philosophie studiert und beschäftigt sich als Philosoph mit Fragen der Kosmologie, Naturphilosophie, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Neurophilosophie und Anthropologie.

Vaas gehört dem wissenschaftlichen Beirat der Giordano Bruno Stiftung an. Er steuert seit 1983 regelmäßig begleitende populärwissenschaftliche Artikel und Meldungen zur Science-Fiction-Serie Perry Rhodan bei, aber auch zum Jahrbuch Das Science Fiction Jahr. Seit 2010 und der Ausgabe 124 betreut er hauptverantwortlich und als Nachfolger von Hartmut Kasper das Perry-Rhodan-Journal, eine zweimonatlich erscheinende Beilage zur Heftserie. Es enthält Sachbeiträge mit den Schwerpunkten Grundlagenphysik, Astronomie / Kosmologie und behandelt Themen, die eine Nähe zur Science-Fiction aufweisen, wie besonders zukunftsträchtige Technologien oder die Suche nach außerirdischem Leben.

(Auszüge aus Wikipedia)

Quelle: www.wikipedia.org


Ausgewählte Bücher